News

Markt St. Martin: Funk/ ATS Abschnittsübung des Abschnitt 2

20. Oktober 2019
BVZ / BFKDO-OP

Am Samstag den 05.10.2019 fand die Funk/Ats Übung des Abschnitt 2 im Ortsgebiet M.St.Martin statt.

Die FW Kalkgruben, Kobersdorf, Lackenbach, Landsee, Lindgraben, Neudorf bei Landsee, M.St.Martin, Oberpetersdorf und Weppersdorf waren mit je einem Fahrzeug und einer Löschgruppe im Einsatz.

Die Übung gliederte sich in 3 Einsatzbereiche auf 5 verschiedenen Standorten.

1. Aufbau einer Einsatzleitung im Feuerwehr-Haus, von wo aus alle Feuerwehren koordiniert und Versorgt wurden.

2. Aufteilung in Einsatz-Abschnitte
Die Feuerwehren wurden in 2 Einsatz-Abschnitte geteilt und mussten mittels Koordinatenmeldungen zuerst einen Sammelplatz anfahren, wo die Atemschutzflaschen gewechselt wurden und bekamen dann den Einsatzbefehl.

3. Durchführung
Übungsannahme war ein Brand im Inneren des Kirchenturm im Ortszentrum und ein Brand mit eingeschlossen en Personen in einer Lagerhalle beim Sportplatz.

All diese Aufgaben wurden durch die Wehren bravourös gemeistert. 

Abschnittkommandant ABI Josef Schöll und Übungsleiter ABI Josef Prunner waren mit der Übung sehr zufrieden. Nach der Übungsbesprechung wurde als Dank für ABI Josef Prunner vom gesamten Abschnitt 2 ein Geschenk überreicht für seine 10 jährige Tätigkeit als Abschnittskommandant.

Unser Dank gilt allen Teilnehmenden Feuerwehr Mitglieder vom Abschnitt und der Ortsfeuerwehr M.St.Martin für die Ausarbeitung, Durchführung und Versorgung.

Link zur BVZ: