Oberpullendorf: Dritter Kommandant aus Schmidt-Familie

Mit 1. März bekommt die Feuerwehr Oberpullendorf ein neues Kommando. Bei der aufgrund des neuen Feuerwehrgesetztes durchgeführten Wahlen wurden Andreas Schmidt zum Feuerwehrkommandant und Philipp Guldner zu seinem Stellvertreter gewählt.

Andreas Schmidt ist nun der dritte Kommandant aus der Familie Schmidt. Sein Vater, Erwin Schmidt, führte die Wehr in den Jahren 1987 bis 1992. Sein größerer Bruder, Gerald Schmidt, war in den Jahren 2011 bis 2017 Kommandant der Feuerwehr Oberpullendorf.

Andreas Schmidt übte in seiner Feuerwehr-Karriere bereits die Funktion des Atemschutzwartes, Gruppenkommandant und Zugskommandant aus. Aktuell ist er auch der Gefährliche Stoffe Referent des Bezirkes, die er auch weiter ausüben will.

Eines der obersten Ziele des neu gewählten Führungsduos ist es, junge Leute und auch Quereinsteiger zu motivieren, der Feuerwehr beizutreten, um den Personalstand zu erhöhen. Außerdem ist man mitten in den Planungen zur Anschaffung eines neuen Rüstlöschfahrzeugs 2020, dessen Lieferung noch heuer geplant ist.

Auch dem neuen Kommandanten-Stellvertreter Philipp Guldner ist das Feuerwehrwesen quasi in die Wiege gelegt worden. Sein Vater ist seit 1975 bei der Feuerwehr ung ist schon als Kind mit ins Feuerwehrhaus gekommen. Seine bisherigen Aufgaben waren Gruppenkommandant, Verwaltungswart, die Öffentlichkeitsarbeit und die organisation des Actiondays.

Das Bezirkskommando wünscht viel Erfolg!