Am 28.06.2021 um 15:10 Uhr wurde die Feuerwehr Deutschkreutz-Girm alarmiert, nachdem es auf einem Feld direkt neben der Grenze zu Ungarn zu einem Flurbrand gekommen war.
Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr stand bereits ein Teil des Waldes, welcher sich teilweise auf ungarischem Staatsgebiet befand, in Brand. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit den Löscharbeiten und bekämpften den Brand mit Strahlrohren, Feuerpatschen und Waldbrand-Löschrucksäcken.
Aufgrund der starken Trockenheit und da im Einsatzgebiet keinerlei Löschwasserversorgung zur Verfügung stand wurden weitere Tanklöschfahrzeuge nachalarmiert. Weiter wurde auch der KHD-Löschzug, welcher vom AWV Mittleres Burgenland zur Verfügung gestellt wird, nachalarmiert.
Vom AWV stehen in kurzer Zeit 16.000l Löschwasser zur Verfügung, welche bei solchen Einsätzen effektiv zur Löschung von Flurbränden eingesetzt werden können.
Durch den raschen Löscheinsatz und der Unterstützung der Feuerwehren Neckenmarkt, Nikitsch, Oberpullendorf und des Abwasserverband Mittleres Burgenland konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes und somit Schlimmeres verhindert werden.