Lutzmannsburg: Neues Rüstlöschfahrzeug erhalten

Im Jahr 2022 ging der Bau des neuen Rüstlöschfahrzeug Allrad mit 3000 Liter Wasser Tankinhalt der Marke MAN ins Finale.

Nach insgesamt 18 Sitzungen, zahlreiche Besichtigungen von ähnlichen Feuerwehrfahrzeugen und Besuche bei vielen Funktionären, sowie beim Land Burgenland und beim Landesfeuerwehrverband, wurde das neue Fahrzeug am 27.10.2021 über die Bundesbeschaffungsgesellschaft BBG bestellt.

Die Konfiguration des neuen RLFA 3000 wurde von den siebenköpfigen RLF Neu Ausschuss-Mitgliedern – Manuel Borbely, Andreas Gruber, Martin Reidl, Matthias Weber, Ewald Weber, Markus Maszlovits & Rene Prickler – seit dem Jahr 2020 durchgeführt und von der Fa. Rosenbauer umgesetzt.

Am 22. Dezember 2022 war es dann so weit. Das neue Fahrzeug konnte von der Feuerwehr vom Rosenbauer-Werk in Leonding (Oberösterreich) abgeholt und nach Hause gebracht werden!

Im neuen Rüstlöschfahrzeug finden über 1.000 Geräte ihren neuen Platz und tragen Sorge für die Sicherheit unserer Bevölkerung für die nächsten Jahrzehnte.

„Das neue Fahrzeug ist ein Allrounder! Es wird sowohl bei Brand- und Hochwasser- sowie bei technischen Einsätzen eingesetzt werden können.  Es freut uns, dass der Gemeinderat einstimmig für den Ankauf gestimmt hat. Mit dem neuen Fahrzeug sind wir in den kommenden Jahren bestens und auf dem neuesten Stand der Technik ausgerüstet“, so Kommandant OBI Manuel Borbely.

Im neuen Fahrzeug ist Platz für sieben Feuerwehrmitglieder. Das bereits 33 Jahre alte RLFA 2000 aus dem Jahr 1989 soll nach der Indienststellung des neuen Rüstlöschfahrzeuges für die Gemeinde als Nutzfahrzeug erhalten bleiben.

Text & Bilder: Feuerwehr Lutzmannsburg